Frieden beginnt bei uns


Die Idee dazu entstand aus dem Interesse der Kinder an der aktuellen Situation in der Ukraine. Dass Frieden im Kleinen bei jedem Einzelnen von uns beginnt, konnten die 59 Schülerinnen und Schüler täglich in verschiedenen theoretischen und praktischen Aktionen üben.

Klasse 1 und 2 setzte sich mit einem angemessenen Umgang mit Wut auseinander und erstellte dazu ein „Haus der Gefühle“. Ebenfalls haben die Kinder die sog. „Giraffensprache“ kennengelernt, die ihnen dabei hilft, auch in Konfliktsituationen ihre Bedürfnisse freundlich zu äußern. Beim Thema Diversität bereicherten zwei Eltern aus anderen Ländern mit ihren Schilderungen über kulturelle Unterschiede und Traditionen aus ihren Heimatländern den Unterricht.

In Klasse 3 und 4 übten die Kinder in Rollenspielen auf der Grundlage des Bilderbuchs „So war das! Nein, so! Nein, so!“ von Kathrin Schärer, wie man Konflikte friedlich lösen kann. Zusätzlich arbeiteten die Gruppen in verschiedenen kooperativen Spielen an gemeinsamen Lösungen zur Bewältigung einer Aufgabe. Außerdem lernten die Kinder verschiedene Friedensnobelpreisträger- und trägerinnen kennen und fertigten Plakate über ihr Leben und Wirken an. Alle Klassen gemeinsam erstellten zudem zwei kooperative Friedensposter, die seither den Eingang unserer Schule schmücken.

Ein Highlight war für die Kinder das gemeinsame Frühstück, bei dem alle Jahrgangsstufen gemischt wurden. Jeder steuerte dabei etwas für die Gemeinschaft bei und es wurden höfliche Umgangsformen und korrekte Tischmanieren trainiert. Das Ziel war, das friedliche Miteinander in einer Gemeinschaft zu leben.

Durch die tatkräftige Unterstützung des Fördervereins und des Elternbeirats konnte am Donnerstagnachmittag ein großes Schulfest stattfinden. Hier haben die Kinder ihre Projektergebnisse ausgestellt und selbstgebastelte Windlichter, Spiele und Schmuck, Steinbilder und Karten verkauft. Der Förderverein hatte eine Tombola mit attraktiven Preisen organisiert und der Elternbeirat hat sich um die Versorgung mit leckeren Speisen, Getränken und alkoholfreien Cocktails gekümmert. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Voller Energie starteten die Schülerinnen und Schüler am Freitagmorgen zum Spendenlauf „Friedlich kommen wir weiter“. Dabei konnten die Kinder im Vorfeld „Sponsoren“ gewinnen, die für jede gelaufene Runde einen bestimmten Geldbetrag spendeten. Alle gaben ihr Bestes und die Kinder liefen eine beachtliche Anzahl an Runden, um eine möglichst hohe Summe zu erzielen. Zusätzlich bereicherte eine Mutter den Vormittag, in dem sie für Kleingruppen Achtsamkeitsübungen und Yoga für Kinder anbot.

Der Gesamterlös des Schulfestes und des Spendenlaufs kam ukrainischen Kindern und ihren Familien zugute. Trotz unserer doch eher kleinen Schule kamen unglaubliche 4771 Euro zusammen! Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen fleißigen Spendern.

Demokratisch hatten die Kinder davor darüber abgestimmt, welche Spendenorganisation bedacht werden sollte. Kinder der dritten und vierten Klasse haben zuvor Informationen über drei Spendenorganisationen (UNICEF, Save the Children und Kindernothilfe) vorgestellt. Auf ihrem Stimmzettel konnte danach jedes Kind seinen Favoriten ankreuzen. Save the Children bekam dabei die meisten Stimmen.

Den Kindern und Lehrerinnen hat die Woche sehr viel Spaß gemacht, die Schulgemeinschaft und das friedliche Miteinander wurde gestärkt und wir hoffen, dass die positiven Auswirkungen dieser Woche noch lange spürbar bleiben.